Logo Bridgeclub
Mitglied im Deutschen Bridgeverband

Wir über uns

Unser Bridgeclub, der Bridge-Club 2005 Ahrensburg, wurde im Jahre 2005 gegründet, schaut somit auf eine lange Tradition zurück und hat heute 47 Erstmitglieder davon 9 Zweitmitglieder.

Der Vorstand besteht aus Bärbel Hamelau, Marita Struck, Ingeborg Schloh und dem Schatzmeister Derek Goslar.

Wir haben zwei wöchentliche Spieltermine und es finden darüber hinaus in jedem Jahr folgende Veranstaltungen statt.
Eine schöne Weihnachtsfeier, die sehr interessante Teamliga ...
... und der deutschlandweit bekannte Challengercup !

Der bis zum 15. Februar des Jahres zu zahlende Jahresbeitrag beträgt 50 Euro für Erstmitglieder,
 davon pro Person 25 Euro Mitgliedsbeitrag an den Deutschen Bridgeverband und 2,50 Euro an den Bridgeverband Schleswig-Holstein sowie 25 Euro für Zweitmitglieder.

Diese Beiträge sind an die folgende Bankverbindung zu entrichten:

Bridge-Club 2005 Ahrensburg

IBAN-Nr.: DE73 2135 2240 0179 0779 12

BIC-Nr.: NOLADE21HOL

Sparkasse Holstein

 

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen !

Mit sportlichen Grüßen - Marita Struck



Wir stellen uns vor ...

Unser Topdealer: Die Mischmaschine !

Beim Vorbereiten der angesagten Turniere öffne ich schon bei mir zu Hause die Mischmaschine und baue sie zusammen.

 

 

Für das anschließende Mischen mit der Mischmaschine benutze ich ein Programm auf meinem Laptop und gebe das Datum, den Turniernamen sowie die Anzahl der Boards ein die gemischt werden sollen.

 

 

Mit dem Start von dem Programm werden die Karten in das rechte Kartenfach gelegt, wobei sich aber nicht alle Karten eignen, deshalb muss beim Kauf darauf geachtet werden, dass die geeigneten Karten bestellt werden.

 

Nun werden die Boards der Reihe nach unter die Mischmaschine geschoben und die Maschine wird gestartet. Die mit mehreren Kameras ausgestattete Maschine legt in Sekundenschnelle die Karten in das richtige Fach.

 

 

Dabei kommt es aber immer wieder zu Problemen, wenn die Karten verschmutzt, verklebt oder geknickt sind, denn dann kann die Kamera die Karten nicht erkennen und gibt einen Alarmton. Die Maschine muss angehalten und der Fehler gesucht werden. Oft müssen sogar die Karten komplett ausgetauscht werden. Auch wenn sich Staub auf die Maschine gelegt hat, kann die Kamera die Karten nicht mehr einlesen. Dann muss die Maschine vorsichtig mit einem kleinem Pinsel gesäubert werden.

 

 

Danach eröffne ich auf meinem Laptop ein neues Turnier, gebe das Datum, den Turniernamen,die Namen der Spieler, die Tischzahl und die zu spielenden Boards ein.

Dabei müssen die Spieler die aus gesundheitlichen Gründen am Tisch sitzen bleiben und auch die Spieler, die evtl. in der letzten Runde aussetzen möchten, berücksichtigt werden.

 

 

Ist das Turnier nun bei mir vorbereitet und alle Daten gesichert sowie die Boards gemischt, nehme ich sie zusammen mit meinem Laptop nach Ahrensburg in das Peter-Rantzau-Haus mit, in den Bridgeclub 2005 Ahrensburg.

 

Vor Beginn des Turniers wird auf dem Laptop das Turnier eingestellt, Laufzettel und die Startliste ausgedruckt und mit den Boards auf einen Tisch für die Abholung bereit gestellt. Die dazu gehörigen Bridgemates werden den Tischen zugeteilt und mit dem Laptop verbunden. Das Turnier kann nun gestartet werden.

 

Nach dem Turnier werden mit dem Bridgeprogramm die Platzierungen ausgezählt und die Siegerliste auf die Website BC2005 gestellt. Zum Schluss werden alle Boards eingesammelt und zusammen mit dem Laptop bis zum nächstem Turnier mit nach Hause genommen. 

 

Bad Oldesloe, 5. März 2024, Marita Struck